DAoC bei Amazon bestellen  Wer ist im TS?  Du suchst eine nette DAoC Gilde?  Abonnement-Seite?  DAoC Toplist  2-Monats-Abonnement mit der DAoC Prepaidkarte

  News
  Newsarchiv
  Ehrenregister
  Gebote/Regeln
  Diplomatie


  Gildenforen
  Allianzforen
  Kontakt
  4Players-Boards
  VN-Boards


  DAoC Links
  Geschichten
  Screenshots
  Kriegskarte


  InGame Befehle
  Fylgia Quest
  Epische Pferde
  Skins Rüstungen
  Gildenerfolgspkt
  Interact Items
  Rammenbau FAQ
  Reichstitel
  Div. Artikel





[01.08.08] Freitagsnachrichten
Diese Woche werden wir euch berichten, wie die Einführung der neuen Version am Mittwoch verlaufen ist. Außerdem findet ihr in diesen Freitagsnachrichten wieder einen Grab-Bag mit Fragen von europäischen und amerikanischen Spielern und den dazugehörigen Antworten. Schließlich wird euch der Hintergrundtext ein merkwürdiges Dorf auf der Insel Aegir führen, das Dellingstad heißt.

Neues von der Version 1.91

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, ist die Umstellung auf die Version 1.91 reibungslos abgelaufen. Das war zweifellos der einfachste Patch-Tag, den wir je erlebt haben. Bei vorherigen Patches kam es vor, dass die Server früher am Nachmittag wieder geöffnet wurden, aber wie wir euch in den letzten Freitagsnachrichten erklärt haben, dauert das Neustarten eines Server-Clusters, von denen es inzwischen eine große Zahl gibt, immer länger.

Das einzige Problem, dass wir bei der Einführung dieser neuen Version festgestellt haben, war die Tatsache, dass Nahkampfklassen mit der Fähigkeit "Klettern" diese nicht mehr einsetzen konnten. Wir arbeiten zusammen mit Mythic daran, dieses Problem so schnell wie möglich zu lösen.

Grab-Bag : Fragen und Antworten zum Spiel

F : Ich habe mich gewundert, dass von Drachen fallen gelassene Gegenstände Haltbarkeit verlieren, weil ich dachte, dies würde aufgrund ihrer Seltenheit nicht geschehen. In letzter Zeit habe ich bemerkt, dass mein Unterwelt-Schuppenkettenhemd und mein schemenhaftes Großfalcata anfangen, Haltbarkeit zu verlieren, während mein Traumzerstörer, mein Beschützer der müden Seelen und mein geisterhaftes Großfalcata immer noch 100% Haltbarkeit haben, obwohl sie schon mehrmals repariert wurden. Ist das normal ? Wurden die beiden ersten Gegenständen irgendwie verändert ?
A : Nur die Drachentöterwaffen und -rüstungen verlieren ihre Haltbarkeit nicht. Gegenstände, die in den Drachenbegegnungen fallen gelassen werden, verlieren dagegen normal Haltbarkeit.

F : Ich habe einen Nachtschatten der Stufe 49 und habe festgestellt, dass ich Schwierigkeiten habe, ein Gift der Stufe 47 auf die Waffe in meiner linken Hand aufzutragen, während das bei meiner Hauptwaffe problemlos funktioniert. Ich ziehe die Gifte aus meinem Rucksack direkt auf die Waffen. Warum kann ich dieses Gift nicht auf die Zweitwaffe in meiner linken Hand auftragen ?
A : Auf der Waffe in deiner linken Hand muss ein "Vergiften"-Bonus liegen, was bei einem Meuchler nicht sein darf. Wenn du versuchst, diese Waffe zu vergiften, wird die Waffe unmittelbar vor dem Auftragen des Giftes abgelegt. In dem Moment, in dem du das Gift auftragen wolltest, war also deine Fertigkeitsstufe in "Vergiften" nicht hoch genug.

F : Ich war mit meinem Skalden in Molvik und habe nach einem Kampf versucht, vor weiteren Feinden zu fliehen. Ich bin gestorben, weil sich meine Laufgeschwindigkeit nicht erhöht hat, was ich nicht verstehe. Der Heiler, mit dem ich in einer Gruppe war, bekam meinen Geschwindigkeitszauber und konnte fliehen. Ist das ein Fehler ? Kann ich erreichen, dass mein Geschwindigkeitszauber schneller wirkt, und so entkommen ?
A : Das hört sich so an, als ob du noch unter der Wirkung des Kampf-Timers gestanden hättest, dein Freund, der Heiler, dagegen nicht. Der Kampf-Timer läuft nach für 10 Sekunden, nachdem du einen Kampf verlassen hast, und betrifft alle offensiven Aktionen, einschließlich Schaden, Fesselzauber, Amnesie, und sogar die Fähigkeit, einer Wirkung zu widerstehen.
Als dein Ziel gestorben ist, hast du gerade aufgehört, Schaden zu verursachen, während dein Heiler zum Schluss Heilzauber angewendet hat, um dich am Leben zu halten. Deshalb wurde ein Kampf-Timer von 10 Sekunden auf deinen Charakter gelegt, aber nicht auf den Heiler, der ja zu diesem Zeitpunkt keine offensiven Aktionen ausgeführt hat. Die beste Option für dich besteht darin, deinen Geschwindigkeitszauber unmittelbar nach Ablauf des 10-Sekunden-Timers zu aktivieren, statt einen Puls abzuwarten.

F : Ich habe die Klingenwendung für meinen Theurg getestet, nachdem ein Jäger mich immer wieder mit nur 2 Schüssen täten konnte. Ich habe das also in einem Duell mit einem Kundschafter ausprobiert. Er hat zuerst einen kritischen Schuss und anschließend einen normalen Schuss abgefeuert. Der kritische Schuss trifft und unterbricht die Klingenwendung, wie erwartet. Der normale Schuss wird durch die Klingenwendung absorbiert, also war ein dritter Schuss notwendig, um mich zu töten. Wenn er einen Kraftschuss und einen normalen Schuss verwendet, unterbricht der Kraftschuss die Klingenwendung, wie erwartet, aber er bricht sie auch, so dass mich anschließend ein normaler Schuss tötet. Ich hatte die Patchnotizen zum Bogenschießen so verstanden, dass der Kraftschuss eine Art jederzeit einsetzbarer kritischer Schuss ist, bei dem das Abfeuern länger dauert und der kein Schleichen erfordert, aber so wie er in meinem Test funktioniert hat, scheint ein Fehler vorzuliegen. Faktisch wird die Klingenwendung gleichzeitig ignoriert und gebrochen. Ist das so vorgesehen ?
A : Der Kraftschuss soll mehr sein als nur ein jederzeit einsetzbarer kritischer Schuss. Diese Fähigkeit hat eine feste Zauberzeit von sechs Sekunden, die von der Geschicklichkeit unberührt bleibt, so dass der Bogenschütze über einen längeren Zeitraum verwundbar ist. Aus diesem Grund hat der Schuss die zusätzliche Kraft, die benötigt wird, um eine Klingenwendung nicht nur zu durchstoßen, sondern auch zu brechen.

Fragen zu den europäischen Servern :

F : Nachdem jetzt die französischen Server zusammengelegt wurden, warum tut ihr nicht dasselbe mit anderen unterbevölkerten Servern, zum Beispiel den spanischen und italienischen ?
A : Zurzeit ist nur eine Zusammenlegung der deutschen Server möglich und für Ende des Sommers geplant. Wir werden euch informieren, wenn wir die Möglichkeit bekommen, Server unterschiedlicher Sprachen zusammenzulegen. Mythic sucht bereits nach technischen Lösungen, die solche Cluster ermöglichen würden.

F : Mythic hat die Einführung eines neuen Servertyps angekündigt, der auf den alten Grenzgebieten basieren und "Origins" heißen soll. Wird dieser neue Server in Europa eingeführt ?
A : Mythic hat diese Woche bekannt gegeben, dass die Einführung des Origins-Servers verschoben wird. Dennoch beschäftigen wir uns mit dieser Frage und verfolgen die Entwicklung, unter Berücksichtigung der speziellen europäischen Gegebenheiten. Wir werden euch zu gegebener Zeit nach eurer Meinung zu einer eventuellen Einführung dieses Servers in Europa fragen. Zurzeit hat für die europäischen Server die Suche nach einer Lösung Vorrang, um den Versionsrückstand gegenüber den USA zu verringern.

F : Mein Charakter ist Belagerer und ich habe einige dämonische Munition hergestellt, die bei einem Treffen Dämonen beschwören soll. Kann es sein, dass dies nicht immer funktioniert ?
A : Dies Munition öffnet ein Portal zum Abgrund, aber die Dämonen benutzen es nicht sofort ! Nach weiteren Treffern mit dieser Munition werden schließlich Dämonen erscheinen.

Hintergrundtext Midgard : Dellingstad

Ein unbekümmerter Abenteurer, der zum ersten Mal durch den Delling-Krater wandert, könnte geradewegs in sein Unglück laufen, wenn er glaubt, ein Dorf gefunden zu haben, das ihm Zuflucht gewähren könnte. Auf den ersten Blick mag Dellingstad, umwabert vom Rauch aus dem nahe gelegenen Vulkankrater, aussehen wie ein uraltes Dorf, das von bis an die Zähnen bewaffneten Kobolden und Zwergen bewacht wird. Wer jedoch noch nie von dieser Stadt gehört hat, deren Bedeutung von den Einwohnern Midgards ignoriert wird, könnte von einem Hagel aus Armbrustpfeilen empfangen werden.

Dellingstad wurde lange vor der Allianz der Völker Midgards von Zwergenkolonien gegründet, die mit den Zwergen des Iarn-Waldes verwandt sind. Noch bevor Aegir von den Völkern des Kontinentes vergessen wurde, hatten sich diese Zwerge auf die Überfahrt zu der Insel gemacht, auf der Suche nach Bodenschätzen und Ruhe. Zu ihrer großen Überraschung fanden sie blauhäutige blinde Passagiere in den Frachträumen ihrer Schiffe vor. Glücklicherweise gelang es den Siedlern, die Kobolde, welche ihnen in ihr Abenteuer hatten folgen wollen, unter Kontrolle zu bringen, und dann begannen sie, die Insel auf der Suche nach wertvollen Mineralien zu erkunden. Dank der vulkanischen Aktivität der Region war der Grund des Delling-Kraters nicht mit Schnee bedeckt, so dass der ideale Ort nicht schwer zu finden war. Ihr könnt euch die Aufregung unter den Entdeckern vorstellen, als sie auf einen Krater stießen, der mit riesigen Kristallen und seltenen Metallen aller Art bedeckt war. Dies übertraf ihre kühnsten Erwartungen und so zögerten sie nicht, sich in unmittelbarer Nähe niederzulassen.

Doch der Einfluss der Mutter, oder irgendein Experiment der uralten Trolle, hatte der Materie Leben eingehaucht. Als wären die schädlichen Schwefeldämpfe noch nicht genug, streiften auch noch Felsgolems in den Tiefen des Kraters umher und ließen keine Gelegenheit aus, die Bergarbeiter anzugreifen.

Gleichzeitig waren die Rohstoffe aus dem Gebiet unschätzbar wertvoll und die Zwergenhandwerker aus Dellingstad erwarben sowohl im Schmieden als auch in Technik und Mechanik unübertroffene Fähigkeiten. So gelang es ihnen, die Armbrust zu erfinden, ohne die Armbrust aus Albion kopieren zu müssen. In diesem Dorf werden also die seltenen Armbrüste Midgards hergestellt. In uralten Zeiten gaben die Trolle dort magische Waffen in Auftrag, deren Macht Ihresgleichen suchte.

Aufgrund der feindseligen Umgebung haben Kobolde und Zwerge gelernt, in vollkommener Harmonie zusammenzuleben. Darüber hinaus haben die Blauhäutigen ein derart ausgeprägtes Pflichtbewusstsein entwickelt, dass einer von ihnen inzwischen sogar Bürgermeister ist. Da die Einwohner von Dellingstad jedoch viele Jahre lang von der Außenwelt abgeschottet waren, sind sie seit der Ankunft der Morvalt auf der Insel immer misstrauischer geworden. Sie betrachten jeden Fremden als potentiellen Feind, selbst wenn er einen Bart hat. Bevor ihr euch ihnen nähert, müsst ihr beweisen, dass ihr in freundlicher Absicht kommt, indem ihr den Bergarbeitern gegen die Steinkreaturen beisteht oder die in der Gegend umherstreifenden Katzen jagt. Wenn es euch gelingt, die Bewohner freundlich zu stimmen, werdet ihr einige ihrer Geheimnisse erfahren und ihren Schutz genießen.

Eine Lektion, die Dellingstad lehrt, lautet, dass es möglich ist, Kobolde zu zähmen - oder zumindest einige von ihnen, denn obwohl die Blauhäutigen in der Lage waren, Disziplin zu erlernen und zu arbeiten, brach doch in denjenigen, die sich noch an die alten Zeiten erinnerten, ihre natürliche Veranlagung wieder durch. Vor sehr langer Zeit verließ ein kleiner Trupp Dellingstad und baute Schiffe, um auf den Kontinent zurückzukehren und unterhalb von Jordheim eine Kolonie zu gründen. Aber das ist eine andere Geschichte...


 

Viel Spaß im Spiel und vergesst nicht, dass der Screenshot-Wettbewerb nur noch bis zum 6. August läuft. Euch allen ein schönes Wochenende und bis nächsten Freitag !

 

  Impressum
  Kontakt
  Admin-panel




  DAoC-Software
  Grafiktreiber
  Game & Chattools


  Item Database
  Craft Calculator
  DAoC Charbuilder
  RA Planer
  DAoC Templates
  Trophy Mobs
  Norhs Questseite
  Champion-Quest
  Epic-Quests
  Midgard-Quests
  1.88 Kgp Items

 






Passwort vergessen?


Dark Age of Camelot is a registered trademark of Mythic Entertainment,Inc.
.. with a little help of we-rock-IT (Webhosting)!