DAoC bei Amazon bestellen  Wer ist im TS?  Du suchst eine nette DAoC Gilde?  Abonnement-Seite?  DAoC Toplist  2-Monats-Abonnement mit der DAoC Prepaidkarte

  News
  Newsarchiv
  Ehrenregister
  Gebote/Regeln
  Diplomatie


  Gildenforen
  Allianzforen
  Kontakt
  4Players-Boards
  VN-Boards


  DAoC Links
  Geschichten
  Screenshots
  Kriegskarte


  InGame Befehle
  Fylgia Quest
  Epische Pferde
  Skins Rüstungen
  Gildenerfolgspkt
  Interact Items
  Rammenbau FAQ
  Reichstitel
  Div. Artikel





[04.07.08] Freitagsnachrichten
Diese Woche möchten wir euch darüber informieren, was im Sommer für Dark Age of Camelot bevorsteht : die Zusammenlegung der Server und der Start der Version 1.91. Da bleibt kaum Zeit, sich in den Reichen zu langweilen ! Außerdem gibt es noch die Fragen und Antworten aus dem amerikanischen und europäischen Grab-Bag, die euch helfen, mehr über die Feinheiten des Spiels zu erfahren, bevor ihr dann am Ende dieser Ausgabe, die Geschichte lesen könnt, die bei unserem Schreibwettbewerb den dritten Platz belegt hat.

Technische Planung für den Sommer

Der Sommer wird heiß in den Grenzgebieten, aber auch in den Server-Räumen ! Hier die vorläufige Planung zu den bevorstehenden Neuerungen.

Am 9. Juli werden die französischen Server zusammengelegt und damit die Cluster Kattraeth und Kernyw unter dem gemeinsamen Namen Kattraeth vereinigt. Wir werden euch bald über die Folgen dieser lang ersehnten Veränderung informieren.

Die Version 1.91 steht ebenfalls in den Startlöchern. Unsere Teams testen gerade die italienische Version. Die deutschen Inhalte werden ebenfalls bald auf den Testservern implementiert. Wir erwarten neue Clients von EA Mythic und wir hoffen, dass wir die neue Version am 23. Juli starten können.

Gegen Ende des Sommers werden die Server Temair und Limors zu einem einzigen deutschsprachigen Cluster zusammengelegt. Die Details dieses Vorgangs werden euch entsprechend mitgeteilt.

Grab-Bag : Fragen und Antworten zum Spiel

F : Ich bin wirklich neugierig, welche Boni das Essenzjuwel der Mystik auf Bannzauberei gibt. In der Beschreibung steht, dass es das Attribut "Magiekraft" erhöht, aber die Magiekraft wird nicht erhöht. Könnte mir jemand Auskunft geben ? Ich wäre euch sehr dankbar, da ich mir den Kopf darüber zerbreche.
A : Wir haben das Problem auf unserem internen Server untersucht und der Bonus wird direkt zur bestehenden Magiekraft des Spielers addiert. Wenn zum Beispiel jemand eine Magiekraft von 300 Punkten hat und sich anschließend mit dem Gegenstand ausrüstet, steigt die Magiekraft auf 305 Punkte. Die maximale für Spieler nutzbare Höhe dieses Bonus beträgt 26.

F : Ich beschäftige mich gerade mit der Fraktionsquest „Die Mau von Sekhmet" für meinen Kundschafter. In den Questnotizen steht : „Lest den Sphinx-Papyrus. Falls Ihr den Papyrus verlieren solltet, kehrt zu Inarus zurück um ihn zu ersetzen."
Jedoch habe ich ein Problem, da ich die Quest vor langer Zeit angefangen habe und mich nicht mehr daran erinnern kann, wie ich den Papyrus "lesen" soll. "/read" und "/use" funktionieren beide nicht. Könntet ihr die Beschreibung in den Questnotizen vielleicht ändern, damit andere nicht demselben Problem begegnen ?
A : In solchen Situationen, wenn die Befehle "/read" und "/use" nicht funktionieren, benötigt ihr wahrscheinlich den Befehl "/interact". Es tut uns leid, dass der Text hierzu keine näheren Angaben macht. Um Klarheit zu schaffen, wird der Wortlaut dieses Schrittes in den Questnotizen in einem der nächsten Patches aktualisiert werden.

F : Nach dem, was ich so von anderen Spielern gehört habe, sind der Albion-Drache und der Midgard-Drache wesentlich einfacher zu farmen als der Hibernia-Drache. Ist das Absicht ?
A : Sie sind alle für dieselbe Anzahl an Spielern ausgelegt und sollten sich zwischen den Reichen von der Schwierigkeit her nicht unterscheiden.

F : Wie kann ich Gildenränge in die Freundesliste einfügen, um die verschiedenen Zugangsberechtigungen festzulegen ?
A : Wenn du dir die Rückmeldung für /housefriend anschaust, lautet sie wie folgt :
Ungültiger Freund-Typ.
Das korrekte Format ist /housefriend player | guild | rank | all | account | class | race .
Wenn euer Gildenrang z.B. "Test" heißt, würdet ihr also Folgendes schreiben :
/housefriend rank test

F : Mir ist aufgefallen, dass die stumpfe Waffe, die Druiden von ihrem Ausbilder erhalten, als "Erzstreitkolben" bezeichnet wird. Es handelt sich aber tatsächlich um einen Hammer. Soll das wirklich ein Hammer sein, der falsch bezeichnet ist, oder ist es ein Streitkolben mit einem Grafikfehler ?
A : Die Namen dieser Gegenstände stimmen nicht mit ihrem Aussehen im Spiel überein. Lest zukünftige Patchnotizen, um euch über Korrekturen dieser Druiden-Waffen zu informieren. Vielen Dank für diese Meldung !

F : Ich muss für eine neue optimierte Ausrüstung meinen "Umhang der Magie" (Midgard) gegen einen "Umhang der Macht" (Midgard) eintauschen. Ist das möglich, und wenn nicht, wann kann ich einen ähnlichen Umhang bekommen ?
A : Tut uns leid, aber diese Umhänge können nicht ausgetauscht werden. Es ist jedoch möglich, dass ein ähnlicher Satz Umhänge in Zukunft verfügbar sein wird.

F : Da jetzt immer mehr Spieler Reichsrang 12 oder höher erreichen, gibt es von eurer Seite Pläne, weitere Anreize für Reichsrang 12 oder höher zu schaffen ? Zum Beispiel zusätzliche Titel pro 10 Millionen ? Vielen Dank. Ich habe das auch als Vorschlag für eine Rückmeldung beigefügt.
A : Wir haben im Büro viele Ideen zum Thema Belohnungen und zur Reichsrangkurve allgemein diskutiert, aber wir haben noch keine Entscheidung getroffen.

Fragen zu den europäischen Servern :

F : Ich war heute mit einer Gruppe leveln. Da kam ein Schleicher, ein Bogenschütze, um genau zu sein, und hat sich von uns ein Monster aus dem Pull rausgeschossen. Als wir ihn darauf ansprachen, sagte er, dass er diese Monster für eine Quest brauchte. Nun würde ich gerne wissen, ob man ein schon gepulltes Monster angreifen darf, wenn man es für eine Quest braucht.
A : Die Regel ist einfach und leicht zu befolgen : Wenn jemand ein bestimmtes Monster für eine Quest braucht, hat er Vorrang. In diesem Fall hat der Bogenschütze jedoch ein Monster angegriffen, das schon gepullt war. Natürlich kann jedem ein Fehler unterlaufen, aber er hätte zuerst fragen sollen.

F : Vor ein paar Tagen habe ich mich über RightNow an den Support gewandt, weil ich ein Problem mit meinem Hausbanner hatte. Die Antwort lautete, dass ich mich im Spiel an einen Gamemaster wenden soll. Ich habe im Spiel den Befehl "/who gm" ein, konnte aber niemanden finden. Könnt ihr mir weiterhelfen ?
A : Einen Gamemaster könnt ihr im Spiel über den Befehl "/who 100" oder "/who dev" finden. Wenn ein Gamemaster euch ansendet, erkennt ihr dies an der gelben Schrift. Wenn ihr auf deinem Cluster keinen von ihnen findest, versucht es auf einem anderen.

Hintergrundtext : Für das Reich !

Diese Woche präsentieren wir euch die Geschichte des Preisträgers, der den dritten Platz in unserem Schreibwettbewerb belegt hat. Hier ist das Werk von Adamus (Albion - Carnac). Wir hoffen, dass euch ebenso gefällt, wie es uns gefallen hat.

In dieser Nacht sollte ein Angriff der Streitkräfte Albions auf die Barbaren aus dem Norden durchgeführt werden ! Es war sein erster Kampf für das Reich ! Er durfte weder seine Kameraden enttäuschen… noch sich selbst !

Aber seine Eingeweide machten ihm einen Strich durch die Rechnung ! Schmerzen schnürten seinen Magen zusammen und Adamus dachte sich, dass er von dieser Kolik niedergestreckt würde, noch bevor er seinen ersten Gegner zu Gesicht bekommen hätte ! Er hatte nur einen einzigen Wunsch : die Festung verlassen und hinter den erstbesten Busch rennen, um sich zu erleichtern ! Aber was würde er tun, wenn die Schlacht losginge ? Mit heruntergelassener Hose kämpfen und so zum Gespött der Gegner und, viel schlimmer noch, seiner Kameraden werden ? Ganz zu schweigen von dem Risiko, in einem solch peinlichen Moment von einer dieser verdammten Schattenklingen überrascht zu werden…

Trotz der Qualen, die inzwischen seine Gesichtszüge verzerrten, bemerkte Adamus einen Avalonier, der seinen Blick auf ihn gerichtet hatte. Er wirkte äußerst ruhig :
Es ist nicht die Krankheit, die dir Sorgen bereitet, junger Bretone. Es ist die Angst, die deine Eingeweide umklammert !

Angst, ich ? Sicher nicht ! Ich habe keine Angst zu sterben ! Hm… Ihr habt recht… Ich zeige keine Tapferkeit. Ich bin nur ein feiger Bauer, der mit Pflug geschickter ist als mit der Waffe. Wenn ich diese Nacht überlebe, werde ich mich damit begnügen, meinem Reich zu helfen, indem ich Getreide in die Kornkammern von Came…

Hör auf zu flennen wie ein Weib, Bretone ! Du hast genauso viel Angst wie alle anderen tapferen Soldaten hier. Wer auch immer sagt, er habe keine Angst, ist ein Lügner und ein Narr und wird kaum lange überleben. Lasse dich nicht von deiner Angst leiten. Ich habe schon mehr Blut fließen sehen, als Wasser unter der Brücke von Prydwen durchfließt ! Bleib' in meiner Nähe und dieser Kampf wird vielleicht nicht dein letzter sein !

Adamus betrachtete den großen, aber hageren Avalonier, der nur eine Robe trug, und fragte sich, wie dieser ihn beschützen könnte. Aber es gab nichts zu verlieren und seine Worte hatten sein Unwohlsein ein wenig gelindert.

Später auf der Ebene hielten die Truppen Albions an und bildeten eine enge Formation. Dann brachen die Wikinger, wie eine albtraumhafte Vision, aus dem Wald heraus und stürmten auf sie zu ! Das Blut in Adamus' Adern gefror, als er die verlotterten Nordmänner und die brüllenden Trolle sah, denen der Geifer aus den Mundwinkeln lief. Er zog sein Schwert und duckte sich hinter seinen Schild. Er kann sich noch immer nur bruchstückhaft an das erinnern, was dann folgte : Schreie, Waffenlärm, Feuerbälle, Blitze, Pfeile, Schläge, Feuer, Eis… und dann nichts.

Der Morgen graute, als er wieder zu sich kam. Er lag in einem Sumpf aus Schlamm und Blut. Er war am Leben, aber von Wunden und Beulen übersät. Kein Gegner war mehr zu sehen. Jeder raffte sich auf und kümmerte sich um die Verletzten oder sammelte die Leichen ein.

Na, Bretone, noch am Leben ? rief der Avalonier.

Ja… aber haben wir gewonnen ?

Gewinnen, verlieren ? Was bedeutet das schon ? Wir werden keine Atempause haben, solange auch nur eine Seele in jedem der Reiche lebendig ist. Dies war nur dein erstes Gefecht und dieser Krieg wird kein Ende haben. Willkommen in der Hölle, Soldat !



Wir hoffen, dass euch diese Ausgabe der Freitagsnachrichten gefallen hat, und sehen uns dann nächsten Freitag wieder. Euch allen ein schönes Wochenende !

 

  Impressum
  Kontakt
  Admin-panel




  DAoC-Software
  Grafiktreiber
  Game & Chattools


  Item Database
  Craft Calculator
  DAoC Charbuilder
  RA Planer
  DAoC Templates
  Trophy Mobs
  Norhs Questseite
  Champion-Quest
  Epic-Quests
  Midgard-Quests
  1.88 Kgp Items

 






Passwort vergessen?


Dark Age of Camelot is a registered trademark of Mythic Entertainment,Inc.
.. with a little help of we-rock-IT (Webhosting)!